Jugendfeuerwehr-Zeltlager 2011 in Töttelstädt

 
Vom 01.07. - 03.07.2011 fand das 18. Stadtjugendfeuerwehrzeltlager in der Landeshauptstadt Erfurt statt.. In diesem Jahr wurde das Zeltlager mit Unterstützung vom Brandschutzamt, dem Stadtfeuerwehrverband e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Töttelstädt und dem Förderverein ausgerichtet. Am Freitagnachmittag reisten die Jugendfeuerwehrmannschaften sowie die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Erfurt an, welche als Gastmannschaft herzlich begrüßt wurde. Insgesamt wurden 310 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt. Bereits zur Eröffnung konnte man die Anspannung und Aufregung bei den Kindern und Jugendlichen regelrecht spüren, denn der Wettbewerb stand im Mittelpunkt der drei Tage Zeltlager. An den Start gingen in der Altersklasse 10 - 18 Jahre 18 Mannschaften und in der Altersklasse der 6 - 9 Jährigen 11 Mannschaften. Nachdem jede Feuerwehreinheit den jeweiligen Wettbewerbsteil absolviert hatte, ging es mit einer Wanderrallye weiter. Hier galt es, eine vorgegebene Wanderstrecke abzulaufen und verschiedene Stationen zumeistern, u.a. mussten die Kinder und Jugendlichen ihre Kenntnisse in Erster Hilfe, Schätzvermögen und Feuerwehrgrundwissen unter Beweis stellen. Als zusätzliches Rahmenprogramm, konnten alle Interessierten die Biogasanlage besichtigen. Am Abend war es nun soweit, es stand die Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse auf dem Programm. Zur Siegerehrung war neben verschiedenen Vertretern der Stadtverwaltung und der Feuerwehrunfallkasse auch die Thüringer Finanzministerin Frau Marion Walsmann anwesend. Gewonnen hat in der Altersklasse der 6 bis 9 Jährigen die Jugendfeuerwehr Erfurt-Dittelstedt und bei den 10 bis 18 Jährigen die Mannschaft der Feuerwehr Erfurt-Alach. Später klang der Abend in aller Ruhe mit der Disco aus. Bevor sich die Mannschaften am Sonntag nun auf die Heimreise vorbereiten konnten, steht traditionell als letztes Programmhighlight der "Stationsbetrieb" an. Leider war das Wetter am gesamten Wochenende derart schlecht, dass das diesjährige Jugendfeuerwehrzeltlager im strömenden Regen allmählich zu Ende ging.
Im nächsten Jahr sehen wir uns auf der EGA.
 
Mannschaften Wettkampf 6 - 9 Jahre Wettkampf 10 - 18 Jahre Wanderrallye Im Zeltlager Auswertung