100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt
Die Berufsfeuerwehr Erfurt feierte am 1.April 2010 ihr 100 jähriges Bestehen.
Das war für uns Grund genug, eine ganze Festwoche daraus zu machen. Die Planungen dafür begannen bereits Anfang 2009. Einmal im Monat traf sich das Organisationskommitee zur Beratung. Dabei wurde Vielen erst der Umfang zu erledigenden Aufgaben klar. Diese begannen bei der Festlegung des Logos, betrafen die Grobplaung der Aktivitäten und gipfelten in der Organisation der Details.
Den Auftakt der Festivitäten bildete am 20.März ein Volleyball-Turnier mit Mannschaften aus der gesamten Bundesrepublik. Dabei belegte unsere Mannschaft einen der vorderen zwölf Plätze.
Am gleichen Tag wurde die historische Ausstellung "100 Jahre Berufsfeuewehr Erfurt" im Erfurter Rathaus eröffnet. Diese konnte bis zum Abschluß der Festwoche täglich besucht werden.
Am 27.März begegnete man in der Innenstadt auf Schritt und Tritt historischer Feuerwehrtechnik. Diese Ausstellung gipfelte dann später in einem Festumzug aller Fahrzeuge durch die Innenstadt vom Bahnhofsvorplatz bis zum Domplatz.
Am Sonntag waren dann alle Interessierten eingeladen, zum "Tag der Offenen Tür" das Gefahrenschutzzentrum zu besuchen. Der Besucherandrang war immens. Viele Ausstellungen waren auf dem gesamten Gelände verteilt. Für Highlights sorgten zwischendurch immer wieder Vorführungen der Berufsfeuerwehr z.T. auch gemeinsam mit anderen Kräften wie der Hubschrauber-Staffel der Polizei.
Natürlich kam auch die kulinarische Versorgung nicht zu kurz. Daß die Feuerwehr besonders Kinderaugen immer zum Leuchten bringen kann, wurde auch hier einmal mehr bewiesen.
Am 31.März trafen sich geladene Fachleute aus allen Teilen der Welt zu einem ganztägigen Fachsymposium in der Messe. Die Liste der Vortragenden wurde dabei durch viele externe Referenten bereichert.
Den Abschluß der Festwoche bildete am 1.April ein Festakt im Erfurter Rathaus. Hier wurde vielfältig die Notwendigkeit einer modernen Feuerwehr betont. Zahlreiche verdiente Mitarbeiter wurden ausgezeichnet.
Bilder: Frank Düvel, Guido Banse, Mirko Lange (alle Feuerwehr Erfurt)  Anfragen zur Nachauflage